Nicole Westig

E-Mail: nicole.westig@bundestag.de

Rathausplatz 2-4,

53604 Bad Honnef

Nicole Westig wurde 1967 in Menden in Westfalen geboren und kam mit 20 Jahren ins Rheinland. In Bonn studierte sie Romanistik und Öffentliches Recht, neben dem Studium arbeitete sie für Bundestagsabgeordnete. Nach dem Magisterabschluss war sie zunächst für einen Wirtschaftsverband tätig, später freiberuflich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Viele Jahre arbeitete sie als Kreisgeschäftsführerin der FDP Rhein-Sieg und für den nordrhein-westfälischen FDP-Fraktionsvorsitzenden und heutigen Landtagsvizepräsidenten, Dr. Gerhard Papke.

Anschließend war sie als Fundraiserin bei der Diakonie Michaelshoven in Köln tätig.

1987 trat Nicole Westig der FDP und den Jungen Liberalen bei. Sie war stellvertretende Landesvorsitzende und Pressesprecherin der JuLis NRW. In der Zeit von 1999 bis 2007 lebte sie in Rheinland-Pfalz und war unter anderem Ortsvorsitzende der FDP Rheinbreitbach sowie stellvertretende Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Neuwied. Sie vertrat die FDP im Rheinbreitbacher Gemeinderat und im Jugendhilfeausschuss des Kreises Neuwied. Von 2009 bis 2017 gehörte sie der FDP-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg an, zunächst als sachkundige Bürgerin, seit 2014 war sie Kreistagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Seit September 2017 ist Nicole Westig Mitglied des deutschen Bundestages und pflegepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion. Sie ist Schriftführerin und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit. Im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist sie stellvertretendes Mitglied. Zudem ist sie Kreisvorsitzende der FDP Rhein-Sieg und Beisitzerin im Landesvorstand der FDP NRW.

Nicole Westig lebt mit ihren beiden Kindern Felix und Laetitia in Bad Honnef. In ihrer Freizeit liebt sie Wandern und Inlineskaten an Rhein und Sieg. Sie schaut sich ebenso gern Opern wie Bundesliga-Spiele an und mag Sprachreisen nach Italien. Außerdem liest sie gern historische Romane und lateinamerikanische Literatur.

Mehr Informationen unter www.nicole-westig.de