Renate Frohnhöfer

Weidenstraße 20a

53819 Neunkirchen-Seelscheid

Telefon: 02247 915692

Renate Christina  Frohnhöfer wurde in Ingelheim am Rhein geboren. Aufgewachsen ist sie auf dem elterlichen Bauernhof mit 3 Geschwistern. Als gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte war sie als Bürovorsteherin  tätig und war in der Rechtsabteilung eines bekannten Chemieunternehmens in ihrer Heimatstadt beschäftigt. Im Jahre 1999 gründete sie mit 2 Partnerinnen das private Bildungsinstitut „Forum Neunkirchen“ in Neunkirchen-Seelscheid. Sie ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.

Frohnhöfer trat am 05.07.1988 als „Schriftführerin“ in die FDP in Neunkirchen-Seelscheid ein. Sie war ehrenamtliche stellvertretende Bürgermeisterin von 2012 – 2014 und von 2011 – 2017 Ortsvorsitzende. Seit 1999 gehört sie dem Rat an und ist in verschiedenen Ausschüssen tätig. 2004 wurde sie in den Kreistag gewählt und ist seit 2018 stellvertretende Fraktionsvorsitzende. 2010 – 2015 war sie ehrenamtliche Richterin beim Oberverwaltungsgericht Münster. Ihr politischer Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Schule, Familie und Jugend. Ihr Einsatz gilt vor allem der Schaffung von gleichen Bildungschancen für alle Kinder. Daher ist es ihr wichtig, die Betreuungsangebote stärker auszubauen.

In der Freizeit widmet sie sich der Literatur, Opernbesuchen und Reisen.

Als Abgeordnete des Kreistags ist sie Mitglied in folgenden Ausschüssen:

Jugendhilfeausschuss

Ausschuss Schule und Bildungskoordinierung

Ausschuss Soziales, Gleichstellung und Integration (stv.)

Ausschuss Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft (stv.)

Mitglied in der Trägerversammlung des Jobcenters

Kuratorium der Kreissparkassen-Stiftung Köln „KG für uns Pänz“

Aufsichtsrat der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (stv.)