Klaus-Peter Smielick

Bechlingen 3
53809 Ruppichteroth

Mobil: 0176-63113824

Klaus-Peter Smielick ist 1945 in Bludenz geboren, Diplom Forstingenieur und lebt seit 1970 im Rhein-Sieg Kreis. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.
Seine forstliche Ausbildung und sein Studium in Politikwissenschaft (M.A.) führten bereits früh dazu, sich kommunalpolitisch zu engagieren. 1974 trat er in die FDP ein und ist Mitglied im Kreisvorstand des FDP-Kreisverbandes Rhein-Sieg. Seit 1979 führt er als Fraktionsvorsitzender die Liberalen im Ruppichterother Gemeinderat.
Seine politischen Schwerpunkte sind die kommunale Haushalts- und die Umweltpolitik. Der Liberale befürwortet die Nachhaltigkeitsidee und vertritt einen Umweltschutz mit Augenmaß. Er steht für einen fairen Interessenausgleich und legt großen Wert auf eine frühzeitige Beteiligung aller Betroffenen. Die vielseitige und reizvolle Kulturlandschaft des Rhein-Sieg - Kreises bedeutet für die hier lebenden Menschen ein hohes Maß an Wohn- und Lebens-qualität. Sie gilt es zu erhalten und zu pflegen.

Seine Freizeit nutzt er gerne sportlich. Sein Hobby ist das Volleyballspiel. Bei schönem Wetter unternimmt er mit seiner Frau am liebsten mehrtägige Fahrradtouren.

Im Umweltausschuss des Rhein-Sieg-Kreises ist er sachkundiger Bürger für die FDP-Fraktion.