Freie Demokraten bauen Brücken: FDP Rhein-Sieg unterstützt Forderung nach einer Rheinquerung am unteren Mittelrhein

Die FDP im Rhein-Sieg-Kreis spricht sich für eine Rheinquerung am unteren Mittelrhein zwischen Linz und Remagen aus. Damit unterstützen die Freien Demokraten an Rhein und Sieg ihre Parteifreunde in Rheinland-Pfalz, die diese Rheinquerung seit längerem fordern. „Von einer solchen Rheinquerung würde die gesamte Region im Ballungsraum Köln/Bonn erheblich profitieren. Sie fördert die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger und stellt eine Entlastung des Lkw- und Pkw-Verkehrs auf den Bundesstraßen 42 und 9 dar“, heißt es in dem gemeinsamen Antrag der FDP Bad Honnef und des Kreisvorstands, der auf dem FDP-Kreisparteitag an diesem Wochenende mit überwältigender Mehrheit verabschiedet wurde.

„Wenn wir ernsthaft ein Zusammenwachsen unserer Region und eine interkommunale Zusammenarbeit wollen, müssen wir zunächst in unserer Verkehrsinfrastruktur die nöti­gen Voraussetzungen dafür schaffen“, erklärte Nicole Westig, Vize-Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion, in ihrer Antragsbegründung. „Gerade im Rhein-Sieg-Kreis bekom­men wir den trennenden Charakter des Rheins tagtäglich zu spüren. Diesen müs­sen wir überwinden“, so Westig weiter. Deshalb fordere die FDP im Bezirk Köln bereits seit längerer Zeit die Rheinbrücke bei Köln-Porz-Langel, die nun endlich in den Bundesver­kehrswegeplan aufgenommen werden müsse.

Nach Ansicht der Freien Demokraten würde die neue Rheinquerung einen wesentlichen Beitrag zur gemeinsamen Nutzung der Infrastruktur auf beiden Seiten leisten. Ein Zusam­menwachsen in sozialer, kultureller und zwischenmenschlicher Hinsicht käme dem Tourismus und der Gastronomie der Region zugute.

Zufrieden zeigten sich die FDP-Vorsitzenden der Kreise Neuwied und Ahrweiler, Alexan­der Buda und Ulrich van Bebber, die den Parteitag des Nachbarkreisverbandes besuch­ten, mit der Entscheidung für die weitere Rheinquerung.  „Die Forderung nach dieser Rheinquerung ist Bestandteil unseres Wahlprogrammes zur Landtagswahl. Wer eine bessere Infrastruktur und weniger Stau in unserer Region will, der sollte am 13. März FDP wählen“, betonten die beiden Rheinland-Pfälzer unter dem Beifall ihrer Partei­freunde aus Nordrhein-Westfalen.

Gleichzeitig ruft die FDP alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der entsprechenden Online-Petition für die Rheinquerung zu beteiligen: